Björn Försterling: Ministerin Heiligenstadt betreibt Bildungsabbau – Unterrichtsversorgung unter Rot-Grün um 2,5 Prozentpunkte gesunken

Für den bildungspolitischen Sprecher der FDP-Fraktion, Björn Försterling, belegen die aktuellen Zahlen zur Unterrichtsversorgung in Niedersachsen die gescheiterte Schulpolitik von Kultusministerin Heiligenstadt. „Ministerin Heiligenstadt steht nicht für eine Bildungsoffensive, sondern für einen massiven Bildungsabbau in Niedersachsen. Sie gesteht mit den heute veröffentlichten Zahlen ein, dass sie die Unterrichtsversorgung regelrecht heruntergewirtschaftet hat. Als sie das Ministerium im Schuljahr 2012/2013 übernahm, lag die Unterrichtsversorgung bei 102,0 Prozent – jetzt liegt sie nur noch bei 99,5 Prozent. Und sie hat sich über alle Schulformen verschlechtert. Kein Wunder, denn es gibt heute im Gegensatz zu damals etwa 1500 Lehrerstellen weniger“, so Försterling. Um Krankheitsfälle, Abwesenheit wegen Klassenfahrten, etc. ausgleichen zu können, sei jedoch eine Unterrichtsversorgung von deutlich über 100 Prozent notwendig.

Die Zahlen zur Unterrichtsversorgung im direkten Vergleich:

Schulform         2012/2013 in %        2015/2016 in %       Veränderung in Prozentpunkten

GS                           103,0                          101,6                                          -1,4

HS                           100,8                           97,2                                          -3,6

RS                           101,3                           99,2                                          -2,1

FöS                           98,4                           94,5                                           -3,9

OBS                        100,6                           97,4                                           -3,2

KGS/IGS                102,0                           98,5                                           -3,5

GYM                       102,9                           99,8                                           -3,1

Insgesamt              102,0                           99,5                                           -2,5

Hintergrund: Das Kultusministerium veröffentlichte heute aktuelle Zahlen zur Unterrichtsversorgung in Niedersachsen. Diese liegt demnach bei durchschnittlich 99,5%. Seit dem Amtsantritt von Ministerin Heiligenstadt ist sie entsprechend um 2,5 Prozentpunkte gesunken.