Hermann Grupe: Meyers Versagen verschlimmert die Not auf den Höfen – Zahlung von Greening-Prämien wird immer weiter verzögert

Der agrarpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Hermann Grupe, kritisiert die verspätete Auszahlung der Greening-Prämie an die niedersächsischen Bauern scharf. „Minister Meyer ist dafür verantwortlich, dass sich die in Niedersachsen bereits verspätete Auszahlung der Greening-Prämie nochmal deutlich verzögert. Nachdem Niedersachsen schon das einzige Bundesland war, das die Prämie nicht zum Jahreswechsel ausgezahlt hat, warten heute immer noch viele Landwirte auf ihr Geld. Und das trotz der schweren Krise, die viele Bauernfamilien in Existenznot bringt. Nichts zeigt deutlicher, dass ihm das Schicksal der Bauernfamilien völlig gleichgültig ist“, so Grupe. Durch seine ausufernden Kontrollen und die Kürzungen bei der Landwirtschaftskammer habe der Minister persönlich diese Verzögerung verursacht. Grupe: „Meyer arbeitet immer wieder gegen und nicht für die niedersächsischen Bauern.“

Hintergrund: Wie heute in den Medien berichtet wurde, warten immer noch viele Landwirte auf die längst überfällige Auszahlung der Greening-Prämie. Aus diesem aktuellen Anlass gab es deine Debatte im Landtag.