Skip to main content

Ulla Ihnen: Neue Düngeverordnung: Landwirtschaft steht am Abgrund

Die für Landwirtschaft und Umwelt zuständige Haushaltspolitikerin Ulla Ihnen, MdB (FDP), erklärt:  
"Die aktualisierte Ausweisung der "roten" Gebiete setzt die Landwirte in Niedersachsen unter erheblichen Druck. Insgesamt sind 39 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche betroffen.

Doch der große Knall könnte noch folgen: Berlin will seine Düngeverordnung auf Druck der EU-Kommission verschärfen. Der Vorschlag von Julia Klöckner, die Ausbringung von Dünger in den roten Gebieten pauschal um 20 Prozent abzusenken, bringt die Landwirtschaft an den Rand des Abgrunds.

Die strengeren Vorgaben werden für die Landwirte zur Quadratur des Kreises. Hier stehen Existenzen auf dem Spiel, weil die Bundesregierung in Brüssel nicht mehr erreichen konnte. Die Rechnung zahlt am Ende der Berufsstand."

Zurück