Landesfachausschüsse in Niedersachsen

Stv. Vorsitzender LFA Europapolitik

Wir leisten Unterstützung und werden aus eigener Initiative aktiv

Sehr geehrte Damen und Herren,

Europapolitik ist Binnenpolitik. Sie prägt unseren Alltag in immer größerem Maße. Sicherlich sind die EU-Fördermittel für die Landespolitik (und damit für die Arbeit der Landtagsfraktion) ein wichtiger Aspekt. Zahlreiche europäische Entwicklungen wirken sich aber an der parlamentarischen Willensbildung des Landtags vorbei unmittelbar rechtsverbindlich auf die Bürger aus. Um hier rechtzeitig im Vorfeld der europäischen Entscheidungsfindungen Einfluss zu nehmen, berät der Landesfachausschuss Europa den Landesvorstand und die Landtagsfraktion.

Die ehrenamtliche Ausschussarbeit muss sich angesichts der Vielfalt der Themen beschränken und befasst sich mit ausgewählten Themen wie Meerespolitik, transeuropäische Netze oder biomedizinische Forschung, die für den Standort Niedersachsen bedeutsam werden können.

Wir freuen uns über Ihre Fragen und Anregungen zu unserer Arbeit und stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung.