Landesfachausschüsse in Niedersachsen

Egon Harms

Stv. Vorsitzender LFA Internationale Politik

Wir leisten Unterstützung und werden aus eigener Initative aktiv

Der Landesfachausschuss Internationale Politik unterstützt sachverständig den Landesvorstand und die Landtagsfraktion in Fragen der internationalen Politik.

Internationale Politik ist dabei mehr als die Summe der Beziehungen zwischen einzelnen Staaten. Der Landesfachausschuss bezieht daher im Rahmen seiner Beratungen zur internationalen Politik querschnittartig Fragestellungen der klassischen Außen- und Verteidigungspolitik, der Wirtschafts-, Finanz-, Entwicklungs-, Innen- und Umweltpolitik mit ein. Somit ist eine Zusammenarbeit mit anderen Landesfachausschüssen Bestandteil der programmatischen Arbeit.

Inhaltlich setzt sich der Landesfachausschuss beispielsweise mit Themen der Energie- und Rohstoffsicherheit, Entwicklungen im Nahen und Mittleren Osten, in Ost- und Südosteuropa, Asien und Zentralasien sowie ausgewählten afrikanischen Staaten auseinander. Dabei stehen diese beispielhaft genannten Themen wiederum in einem unmittelbaren oder mittelbaren Zusammenhang miteinander und prägen auch die Interessenlagen und die wirtschaftliche und sicherheitspolitische Zusammenarbeit zwischen Deutschland, der EU und den USA.
Die Arbeit im Landesfachausschuss ist somit von Denkweisen und Beratungen in vernetzten sowie differenzierten Strukturen geprägt und der Ausschuss tagt zirka sechsmal jährlich.

Wir freuen uns über Fragen und Anregungen zu unserer Arbeit und stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Holger Flöge