Landesfachausschüsse in Niedersachsen

Ingo Lüttecke

Dipl.-Kfm. Heinrich Renken

Wir leisten Unterstützung und werden aus eigener Initiative aktiv

Jeder dritte Niedersachse ist Mitglied in einem der knapp 10.000 Sportvereine zwischen Nordsee und Harz. Rund 177.000 Ehrenamtliche engagieren sich in Niedersachsen im Sport. Diese Menschen tragen dazu bei, dass unser Bundesland so lebenswert ist. Diese Sportbegeisterten stehen im Mittelpunkt unserer liberalen Sportpolitik. Ihr Ansatz, nicht zuerst auf den Staat zu warten, sondern für sich und andere in den Vereinen selbstbestimmt Verantwortung zu übernehmen, ist zutiefst liberal. Für Sie machen wir Sportpolitik:

Ehemalige oder aktuelle Spitzen-, Leistungs- und Breitensportler, Sportlehrer, Schiedsrichter, Fanvertreter, Sportfunktionäre und andere Sportbegeisterte vereinen sich im Landesfachausschuss Sport, Bewegungskultur und Prävention. Wir treffen uns drei bis fünfmal im Jahr und beraten den Landesvorstand der niedersächsischen FDP in sportpolitischen Fragen. Zu unseren Sitzungen laden wir regelmäßig externe Referenten ein, etwa Vereinsvorsitzende, Vertreter des Landessportbundes oder der Landesfachverbände. Der regelmäßige Austausch ist uns wichtig.

Grundsätzlich ist Sport für uns mehr als bloße körperliche Ertüchtigung einzelner Menschen. Sport hat Einfluss auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Wirtschaft, den Tourismus, die Gesundheit oder die Umwelt. Das unbezahlte und freiwillige Engagement im Sport dabei ist für unsere Gesellschaft unbezahlbar. Es verdient mehr Wertschätzung. Dafür setzen wir uns ein.

Im LFA Sport, Bewegungskultur und Prävention diskutieren wir unter anderem über die Instandhaltung und Investitionen und Sportstätten, die Schwimmfähigkeit insbesondere von Kindern und Jugendlichen, die Vereinbarkeit von (Ganztags-)Schulen und Vereinssport, Integration und Inklusion, Prävention und Rehabilitation, Sportstrukturen, Schulsport, Finanzierungsfragen des Sports, die Zukunft des Ehrenamtes oder die Sicherheit in und um Fußballstadion sowie die Wahrung der Fan- und Bürgerrechte an Spieltagen.

Wenn auch Sie grundsätzliche oder aktuelle sportpolitische Fragen bewegen oder Sie dem Sport persönlich verbunden sind, so melden Sie sich einfach über Ihren Kreisverband bei der Landesgeschäftsstelle in Hannover für die Mitarbeit im LFA Sport, Bewegungskultur und Prävention an. Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter und Impulse für den Sport in Niedersachsen.

Sportliche Grüße

Dr. Gero Büsselmann, Fabian Ettrich, Heinrich Renken und Patrick Thegeder