... im Web

Beruf: Rechtsanwalt

Schulische Bildung: 1998 allgemeine Hochschulreife in Bremen

Bundeswehr: 1998/1999 Grundwehrdienst Lent-Kaserne Rotenburg

Studium: 1999-2000 Studium der Wirtschaftswissenschaften in Oldenburg; 2000 – 2005 Studium der Rechtswissenschaften in Bremen erstes Staatsexamen

Ausbildung: 2003 – 2011 freie Mitarbeit bei den Rechtsanwälten Schultze & Braun RA-GmbH Achern, Bremen; 2006 – 2008 Referendariat am Hanseatischen Oberlandesgericht in Bremen, zweites Staatsexamen

gegenwärtige Tätigkeit: Seit 2008 Rechtsanwalt in eigener Kanzlei mit dem Kollegen Kai-Uwe Mehrtens LL.M.Eur. in Ottersberg-Fischerhude, Nds.

Mitglied der FDP seit: 17.02.2009

Werdegang:

Hendrik Jürgens kam am 20. April 1978 in Bremen zur Welt und wuchs zunächst in Bremen, dann in Niedersachsen, Fischerhude, auf. Hendrik Jürgens erlangte die allgemeine Hochschulreife am Hermann-Böse-Gymnasium in Bremen, wo er sich bereits für die Wirtschafts- und Rechtswissenschaften interessierte.

Im Anschluss studierte Jürgens zunächst Wirtschaftswissenschaften in Oldenburg und dann Rechtswissenschaften in Bremen, wo er im Verlauf den wirtschaftsrechtlichen Schwerpunkt mit den Inhalten des Insolvenz-, Gesellschafts- und Steuerrechts belegte. Dort konzentrierte er sich vor Allem auf die verfassungsvergleichende Rechtsvergleichung, internationales <steuerrecht und internationale Buchhaltungsstandards. (IAS/IFRS) Nach dem ersten Staatsexamen absolvierte Jürgens das Referendariat am Hanseatischen Oberlandesgericht in Bremen. Bereits neben dem Studium arbeitete er in einer größeren Rechtsanwalts-GmbH, welche sich auf das Insolvenzrecht spezialisiert hat. Dort lernte er hautnah die Bedürfnisse und größtenteils Sorgen des Mittelstands kennen.

Nach Erwerb der Zulassung zur Rechtsanwaltschaft gründete Jürgens gemeinsam mit einem Kollegen eine eigene Sozietät, wo er sich mit der Beratung und Vertretung kleiner und mittelständischer Unternehmen befasst.

Hendrik Jürgens ist im Jahr 2009 Mitglied der FDP geworden, wo er sich als Vorsitzender des FDP Kreisverbands Rotenburg/Wümme sowie in den Landesfachausschüssen Innen- und Rechtspolitik sowie Steuern und Finanzen engagiert. Ihm kommt es darauf an, dass sich der Einzelne im Sinne der ersten 20 Artikel des Grundgesetzes nach seinen eigenen Lebensentwürfen entwickeln kann. Die Freiheit der Person und der Schutz der Grundrechte vor Eingriffen sei es durch die öffentliche Hand, oder Dritte sind ihm besonders wichtig.

Hendrik Jürgens ist verheiratet und hat eine Tochter. In seiner Freizeit und neben seinem ehrenamtlichen Engagement für die Politik genießt er die Natur bei einer Radtour mit Freunden.

Kontaktadresse

Losberg 15