... im Web

Obmann im Sportausschuss

Privat
Dr. Lutz Knopek war bis 2014 ein liberaler Bundestagsabgeordneter für Südniedersachsen. Er wurde 1958 in Göttingen geboren, legte 1977 sein Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium ab und studierte nach Ableistung seines Wehrdienstes in Hann. Münden Biologie an der Georgia Augusta. 1989 wurde er am III. Zooologischen Institut über ein toxikologisches Thema der Universität Göttingen promoviert.

Danach arbeitete Lutz Knopek für verschiedene Pharmafirmen, unter anderem in Wien, Mailand und Osteuropa. Seit 2002 ist er wieder in Göttingen, wohnt mit Frau und Tochter in Geismar. Derzeit ruht sein Arbeitsverhältnis mit einer amerikanischen Biotechnologie-Firma, die Krebsmedikamente entwickelt und vermarket, um sich voll und ganz auf seine Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter konzentrieren zu können.

Lutz Knopek ist ein leidenschaftlicher Musikliebhaber, der in seiner Freizeit gerne Live-Musik, insbesondere von lokalen Rockbands, hört.

Politisch
Lutz Knopek ist seit 1985 Mitglied der FDP. Von 1987-88 war er Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen in Göttingen; von 1989-92 engagierte er sich als Mitglied im niedersächsischen Landesvorstand der JuLis. Viele Jahre stritt er intensiv im Landesfachausschuss Umwelt der niedersächsischen FDP um die umweltpolitischen Positionen der FDP. Von 2005 bis 2010 war er Vorsitzender des FDP-Stadtverbandes Göttingen. Seit 2009 ist er stellvertretender Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Göttingen. Darüber hinaus ist Lutz Knopek Mitglied im südniedersächsischen Bezirksvorstand sowie im Landesvorstand der FDP Niedersachsen.

Mitgliedschaften
Lutz Knopek ist vielfältig gesellschaftlich engagiert. Er ist u.a. Mitglied der folgenden Vereine und Gesellschaften:

• Biologische Schutzgemeinschaft (BSG)
  • Naturschutzbund Deutschland (NABU)
  • World Wide Fund For Nature (WWF)
  • Deutsche Krebsgesellschaft (DKG)
  • Gesellschaft für pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH)
  • Alumni Göttingen
  • Ehemaligenverein des Theodor-Heuss-Gymansiums Göttingen