Vorfeldorganisationen in Niedersachsen

LIBERALE JURISTEN
VLJ Niedersachsen (P. Kimmel)

Lärchenstr. 15
31832 Springe

Web: http://www.vlj-niedersachsen.de

VORSTAND LIBERALE JURISTEN

Thomas Pfleiderer

Vorsitzender Liberale Juristen

Marc Y. Wandersleben

Schatzmeister Liberale Juristen

Dr. Stefan Birkner

Stellvertretender Vorsitzender Liberale Juristen

Michael Dölp

Stellvertretender Vorsitzender Liberale Juristen

Dr. Johannes Kevekordes

Sekretär/Internet Liberale Juristen

Vorfeldorganisation Liberale Juristen

Es gibt viel zu tun – für ein liberales Recht!

Unser Ziel ist klar: im Kleinen und Großen aktiv daran mitzuwirken, dass liberale Grundsätze verstärkt Eingang in Rechtssprechung und Rechtsgestaltung finden. Was genau die Vereinigung Liberaler Juristen e.V. (VLJ) damit meint und dazu zu sagen hat, möchten wir Ihnen im Folgenden näher bringen. Nehmen Sie sich einen kleinen Moment Zeit!

Bund und Länder

Die VLJ ist bewusst föderal organisiert, damit sich auf der Ebene einzelner Bundesländer möglichst viele Initiativen inhaltlicher und organisatorischer Art entwickeln. Schon heute gibt es neben der Bundesvereinigung fast überall auch Landesverbände der VLJ, in denen sich liberal gesinnte Juristen regelmäßig treffen, kennenlernen und austauschen. Die Mitgliedschaft in einem Landesverband soll die Regel sein. Da, wo derzeit noch kein Landesverband existiert, ergibt sich wie bei vielen langjährigen Mitgliedern eine unmittelbare Mitgliedschaft im Bundesverband.

Die VLJ wirkt mit
Die Mitglieder der Vereinigung Liberaler Juristen e.V. (VLJ) wirken im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv daran mit, die Liberalität der Gesetzgebung zu wahren und auszubauen. Dazu finden sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene regelmäßig Veranstaltungen statt, die grundsätzliche und aktuelle Themen der Rechtspolitik behandeln und dem persönlichen Gedankenaustausch und Kennenlernen der Teilnehmer dienen. Durch Empfehlungen und Beschlüsse, die sich an die Entscheidungsträger und die Öffentlichkeit richten, fördern die liberalen Juristen freiheitliche Rechtspolitik.

Jeder ist willkommen

Die VLJ versteht sich nichts als Organisation einer Partei, sondern als unabhängiger Zusammenschluss, in dem sich vom Studenten über den Rechtsanwalt und Richter bis hin zum amtierenden und ehemaligen Minister liberale Persönlichkeiten jeglichen Alters und jeglichen juristischen Interesses zusammenfinden sollen. Das Knüpfen persönlicher Kontakte in zwangloser Runde ist dabei ebenso gewollt, wie die aktive Diskussion bei internen und öffentlichen Veranstaltungen - auch und im Sinne des offenen Gedanken- und Argumentaustausches gerade mit vermeintlich und tatsächlich Andersdenkenden.