Nationale Demenzstrategie umsetzen – die Betroffenen in den Mittelpunkt stellen

Der Landesvorstand hat beschlossen:

In Deutschland leben über 1,6 Millionen Menschen mit Demenz. Der demografische Wandel, aber auch eine gute medizinische Versorgung führen dazu, dass die Zahl der älteren Menschen in Deutschland in den kommenden Jahren voraussichtlich zunehmen wird. In diesem Zusammenhang wird wahrscheinlich auch die Zahl der Demenzerkrankungen steigen, da sich das Erkrankungsrisiko mit zunehmendem Alter erhöht. Eine Demenz zeigt sich in vielfältiger Art und Weise, und der Verlauf der Erkrankung ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Die individuelle Biografie, Lebensumstände und Persönlichkeit des Betroffenen haben Einfluss auf das Erscheinungsbild und die Folgen der Erkrankung. Die Vielfalt der betroffenen Menschen ist deshalb sehr groß und alle haben unterschiedliche Wünsche, Bedürfnisse und Bedarfe an Unterstützung und gesellschaftlicher Teilhabe. Aus diesem Grund unterstützen wir als Freie Demokraten Niedersachsen im Grundsatz die Nationale Demenzstrategie der Bundesregierung, fordern aber:

• die Umsetzung konsequent an den Bedürfnissen der Betroffenen auszurichten.
  • die Strukturen in den stationären Alten- und Pflegeheimen noch stärker als bislang auf die Betroffenen auszurichten.
  • eine verbesserte psychologische Begleitung der Angehörigen, damit sie den Alltag mit dem erkrankten Familienmitglied, die/ der an Demenz erkrankt ist, gut bewältigen können.
  • die vorhandenen Aus- und Weiterbildungsangebote für die professionell Pflegenden zu verstärken.
  • alle Städte und Landkreise auf ihre Demenzfreundlichkeit von externen Fachleuten zu überprüfen und individuelle Pläne für jede Stadt und jeden Landkreis zum Erreichen einer demenzfreundlichen Kommune zu entwickeln.
  • den Einsatz von Demenzlotsen zur Unterstützung der Betroffenen und ihren Angehörigen.
  • zur Information und Hilfestellung für die Demenzkranken und deren Angehörigen und Freunde fordern wir die Bundesministerien auf, die überörtlichen, schon bestehenden Angebote  (wie z. B. die der Internetseite der Deutschen Alzheimergesellschaft), übersichtlich darzustellen und bekanntzumachen.