Jan-Christoph Oetjen: EU-Flottengrenzwerte dürfen Technologieoffenheit nicht untergraben

Mit der möglichen Senkung der EU-CO2-Flottengrenzwerte auf Null ab 2035 rückt die Europäische Kommission explizit von der lange gepflegten und so wichtigen Technologieoffenheit ab und würde Autos mit Verbrennungsmotor faktisch verbieten.

Jan-Christoph Oetjen MdEP

Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP im Europäischen Parlament und Vizevorsitzende des Verkehrsausschusses Jan-Christoph Oetjen (MdEP):

„Der Verbrennungsmotor darf nicht als Klimasünder generalisiert werden. Abgase dürfen nicht ausschließlich am Auspuff gemessen werden, sondern wir müssen den vollen Lebenszyklus der Fahrzeuge betrachten. Außerdem können alternative Kraftstoffe ebenfalls zu Klimaneutralität führen und müssen von daher bei der Berechnung berücksichtigt werden. Ohne diese Einbeziehung würden damit 2035 sogar Hybridfahrzeuge wegfallen, welche heute noch staatlich subventioniert werden. Wenn wir unsere ambitionierten Klimaziele auch weiterhin erreichen wollen, brauchen wir volle Technologieoffenheit.“